Die Ernte ist eingebracht…

Letzte Fuhre – unsere Ernte 2019 ist geschafft!

Die diesjährige Ernte begann wieder recht früh!

Erst wurde der Roggen gedroschen und schon kurz danach Tag der Dinkel eingefahren.
Am 12.8.2018 wurde als letztes unser Sommerweizen gedroschen.

Es hat alles gut geklappt, es gab keine Maschinenausfälle und auch das Wetter hat ganz gut gepaßt.
So konnte das Korn trocken eingebracht werden und muß nicht groß nachgetrocknet werden.

Die Erträge liegen im Durchschnitt. Damit sind wir angesichts des trockenen Frühjahres ganz zufrieden.

Nun bleibt abzuwarten, welches Ergebnis die Qualitätsprüfung bringt, die für Backgetreide immer der ausschlaggebende Faktor ist.

Aber unsere Bäcker sind ja handwerklich so gut, daß sie aus jedem Getreide “Bestes Brot vom eigenen Hof”. backen können.